Gratnuten mit Rückenschmerzen

Gestern habe ich fast den ganzen Tag gebraucht, um unseren Esstisch dahingehend zu ändern, dass man auch dran sitzen kann. Der Tisch mit der schönen Tischplatte war zu lang, zu hoch und die Zargenkonstruktion hat ein bequemes Sitzen, mit überschlagenden Beinen unmöglich gemacht. Zunächst sägte ich mit der Tauchsäge und Anschlagsschiene 28cm von der Tischplatte ab. Die Kanten rundete ich mit der Makita-Oberfräse und einem Abrundfräser ab.
Damit sich die Tischplatte, von der Zarge befreit, nicht verformt, habe ich mit der Oberfräse zwei Nuten in der Breite der Platte gefräst. Dafür habe ich die Triton aus dem Frästisch ausgebaut, da die kleine Makita für eine 16mm breite und 16mm tiefe Nut einfach zu schwach auf der Brust ist. Da die Vierkant-Stahlrohre 16,3mm breit sind, habe ich einen Streifen aus einer Blisterverpackung zwischen Anschlagsbrett und Oberfräse gelegt, was dann zu einer passgenauen Nut führte. Die Vierkantrohre schlug ich mit dem Gummihammer ein und schraubte sie mit jeweils 7 Schrauben fest. Die Gratnuten/federn sollten ein Verziehen der Platte nun vermeiden.

Die Tischbeine sägte ich auf der TKS mittels Schiebeschlitten 16mm ab, denn ich wollte ja die Bolzen in den Beinen zur Verschraubung der Schwerlastwinkel nutzen. Dann baute ich den Bohrständer für horizontale Bohrungen um und bohrte die drei 10mm Dübellöcher in dei Tischbeine liegend am Bohrtischanschlag führend. Das war sehr mühsam und bei den letzten Bohrungen half Claudia mit und drückte gegen die Bohrmaschine als Widerlager, während ich die Tischbeine gegen den Bohrer drückte. Dann steckte ich die Dübelhilfen in die Löcher und markierte damit die Bohrungen für die Tischplatte. Mit dem mobilen Bohrständer bohrte ich dann die Löcher in die Tischplatte. Leider waren die Dübel etwas zu lang, so dass das Zusammenfügen der Beine mit der Tischplatte zum Debakel wurde. Letzlich fixierten aber die Schwerlastwinkel die Tischbeine gut an der Platte. Naja, die „Wenn der Postmann 2x klingelt“-Nummer würde ich auf dem Tisch nicht nachmachen…. 😉

Meine Kreuzschmerzen werden immer doller. Ich habe aber auch viel gemacht diese Woche. Mal sehen, ob die Matratzen-Topper, die ich bestellt habe, meinem Rücken gut tun.

gratnut
Gratnut mit eingelassener und verschraubten Vierkant-Stahlrohr-Gratfeder