Neues Jahr – neue Projekte

Morgen kommt das Mahagonibrett. Aber vorher habe ich noch ein Miniprojekt eingeschoben, das ich noch vor den Boxen fertig gestellt haben will.
Obwohl ich ja immer den Werkstattsauger beim Schleifen oder Fräsen eingeschaltet habe, wird natürlich nicht 100% der Stäube abgesaugt. Im Werkraum liegt überall Staub, den ich, wenn er hochgewirbelt wird, einatme. Das ist für einen Heimwerker, dessen Lunge ohnehin durchs Rauchen stark angegriffen ist, natürlich suboptimal. Daher baue ich jetzt eine Staub-Ansaug-Box. Drei Axiallüfter saugen die Luft durch einen Filter ein und der Staub bleibt an Staubfangtüchern haften, die vor dem Filter hängen.
Heute Morgen also zu OBI, um eine Multiplexplatte zu kaufen. Aber das hatten sie nicht vorrätig und so habe ich eine 15mm starke Siebdruckplatte für 20 Öcken gekauft und sie mir in handliche drei Streifen zersägen lassen. Diese sägte ich dann, nachdem ich mit CorelDraw einen Plan gezeichnet hatte an der TKS zurecht. Morgen geht es weiter.

staubfangbox3
Der Plan für die Staubfangbox. Links die Rückseite mit den drei Axiallüftern, rechts die Frontplatte mit dem Filter.
staubfangbox2
Die einzelnen Platten werde ich einfach verschrauben. Ist ja kein Möbelstück, wo ich die Verbindungen unsichtbar machen muss z.B. mit Lamello-Dübeln.
staubfangbox1
Alle Innenkanten werden mit Silikon kalfatert, damit der Kasten keine Luft zieht und dicht wird.