Man glaubt es nicht. Holz macht einfach was es will…
Der Deckel der Quoridor-Box hat sich total verzogen, trotz Gratleiste. Nun wackelt er wie ein Lämmerschwanz auf der Box. Also musste ich einen neuen Deckel machen. Bei der Suche nach passendem Material fand ich nebenbei noch vier Tischzargenleisten, die schon genutet waren. Daraus wollte ich ein neues Brettspiel machen. Beim Sägen der Teile versägte ich mich aber total und musste das Projekt erst einmal auf Eis legen. Aber aus den Resten der Leisten, die wegen der Nut eigentlich Abfall waren, baute ich eine quadratische flache Box. Für den Deckel hatte ich aber kein passendes Brett mehr und so leimte ich mir aus (eigentlich Abfall) Reststücken einen zusammen.
Heute fräste ich das neue Brett plan und dann das Pouringfenster hinein. Nach Umbau der Oberfräse fräste ich die Falze in die beiden Deckel (Quoridor- und Quadrat-Box) und rundete alle Kanten ab. Danach wieder mit dem Exzenterschleifer zunächst mit 80er und dann mit 150er Korn alles geschliffen. Als ich die Oberfäse in der Planfräsvorrichtung hatte, sägte und fräste ich auch gleich noch die letzten drei Deckel aus der Buche-Tischplatte zu. Für diese drei (Oktober)boxen muss ich bei OBI aber noch 2-3 Leimholzbretter kaufen.
Heute habe ich die sechs Deckelbilder der Septemberboxen zugeschnitten. Der Klebstoff kam aber erst nachmittags und so leime ich sie morgen in die Deckelfenster. Claudi muss noch mindestens zwei Bilder machen und bis die trocken und lackiert sind, wird es wohl bis Ende nächster Woche dauern, bis ich die letzen Projekte abschließen kann.
Krumm wie eine Banane, Querholz halt.
So kann das nicht bleiben
Aus Längstholz (Erle) nun der neue Deckel
Daraus sollte eigentlich ein Brettspiel werden
Nach dem Säge-Fehler nun also eine flache quadratische Box (die Nuten für den Boden waren ja schon vorhanden)
Für den Deckel hatte ich kein passendes Holz mehr. So nahm ich diese Buche-Reststücke
Und verleimte sie zu einem neuen Brett
Plan gefräst, Pouringfenster eingefräst, Kanten abgerundet und glatt geschliffen – fertig ist die Laube.
Hi, echt tolle Teile jetzt fehlt nur noch ein Verkaufsraum zur Präsentation und Verkauf 👍😊
Lg Conny
Hi Conny,
Danke für den ersten Kommentar auf der neuen Webseite. 🙂
Ein paar Boxen werde ich noch machen, dann geht mir hier der Platz zum Deponieren aus… 😉
Ein paar Spiele will ich noch machen, aber dazu muss ich erst einmal wieder einen Tisch ergattern – ich habe kein Material mehr.