Zwei Mini-Projekte

Da wir jetzt des öfteren Knäckebrot essen, habe ich beschlossen, eine passende Aufbewahrungsbox anzufertigen. Außerdem hatte ich noch zwei Buche Tischbeine im Kellerregal und entschied mich, noch eine kleine Schale zu bauen. So sägte ich gestern die Tischbeine auf Länge und sägte auch die gefasten und lackierten Seitenflächen ab. Durch das Zero-Clearance Insert, fielen mir die dünnen Scheiben auch nicht in die Säge. 😉
Dann legte ich die Buchekantel in die Leimknechte und verleimte die vier Stücke zu einem dicken Brett. Die vier kleinen Brettchen für die Knäckebrotbox sägte ich auch gleich zu.

Heute dann das verleimte Brett aus den Leimknechten genommen und dann mit der Planfräse das Brett von beiden Seiten plan gefräst. Danach fräste ich die Pouringfenster in die vier Seitenteile der Brotbox und baute die Oberfräse wieder in den Frästisch. Ich faste die Seiten an, fräste die Boden-Nut und sägte dann an der DeWalt die Gehrungen. Danach noch das Bodenbrett aus 8mm Sperrholz zurecht gesägt und schon konnte ich die Box zusammenleimen. Das Ausfräsen der Schale werde ich mit dem neu bestellten 20mm Fräser bewerkstelligen.


Ausgangsmaterial: Buche Tischbeine und Tischplattenreste


Tischbeine abgelängt und Kanten gesägt


Pouringfenster aufgezeichnet


Verleimung der Kantel in den Leimknechten


Plangefrästes 4cm dickes Buchebrett


Pouringfenster gefräst


Boden-Nuten gefräst


Verleimung der Box und des Bodens


Fixierung mit Einmachgummis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert